Zentrum St. Kolumban, 9400 Rorschach,

Meine unterschiedlichen Rollen im Schulsystem verstehen

Abgesagt

Neu

Informationen

Wann Samstag, 14. November 2020
08:00–15:30 Uhr

Samstag, 28. November 2020
08:00–15:30 Uhr

WoZentrum St. Kolumban
Kirchstrasse 9
9400 Rorschach

Kosten110.00

Anmeldeschluss24.10.2020

Kursleitung
Paul Baumann, Organisationsberater, Coach und Ausbilder

Kursart
Persönlich

Fachlehrpersonen arbeiten meist alleine in einer Klasse. Im Lehrerzimmer sind sie manchmal Exoten/-innen. In verschiedenen Schulhäusern und Gemeinden verzettelt zu sein ist für einige nicht ganz einfach.
Wie kann ich bei Problemen und für die eigene Weiterentwicklung hilfreiche Impulse und bei Bedarf konkrete Hilfe bekommen? Wie finde ich zu meiner Grösse, wenn ich mich klein fühle?

Arbeitsweise
Kurzimpulse, Arbeit in Gruppen an konkreten Fallbeispielen der Teilnehmenden, Achtsamkeit üben, durchleuchten von Teamdynamiken, üben mit entsprechenden Modellen und konkreten Werkzeugen.

Vor dem Kurs schickt jede angemeldete Person dem Kursleiter ein eigenes Fallbeispiel, das im Kurs zu Übungszwecken eingesetzt werden kann.

Ziele / geförderte Kompetenzen
Die Teilnehmenden

  • untersuchen ihre vielen Rollen und lernen, die damit verbundenen Hintergründe und Muster besser zu verstehen.
  • lernen, Herausforderungen im Schulzimmer und darüber hinaus z.B. im Lehrerzimmer zu erkennen und danach gezielt und wirksam zu bearbeiten.
  • ihre Grenze zwischen Herausforderung und Überforderung zu erspüren.

 

Zurück