Thema (ERG 6. Klasse)

Schöpfung: Erklärungen, Betrachtungen und Erzählungen zum Anfang unterscheiden und einordnen

Lebensweltbezug/Anforderungssituation

Schöpfungsgeschichten und naturwissenschaftliche Erklärungen zur Entstehung und Entwicklung der Welt und des Menschen bringen Schülerinnen und Schüler oft in ein Dilemma: Was gilt jetzt? Was sind die Aussagen und Erklärungsabsichten der jeweiligen Texte und Geschichten?

Inhalte
  • Schöpfungserzählungen (biblische und aus anderen Kulturen) als narrative Erschliessung von Fragen nach den Grundlagen des Lebens, der Welt (Sprachform Mythen); Bezug zu anderen symbolischen Textformen wie Metapher, Gleichnis, Parabel
  • Schöpfungsgedichte als Lobpreis auf Schönheit und Ordnung der Welt, z.B. erster biblischer Schöpfungsbericht Gen 1, Psalm 104, Schillers Ode an die Freude (Sprachform Hymnus, Lied)
  • (wissenschaftlich) erklären und (mythisch) erzählen, z.B. am Beispiel „Prometheus“, als unterschiedliche Zugänge, Perspektiven auf die Welt, als Komplementarität des Denkens
Handlungsvorschläge
  • die im übertragenen Sinn erzählte Absicht einer mythischen Geschichte herausarbeiten
  • eine sachliche Erklärung von einer (symbolischen) Erzählung unterscheiden
  • selber ein Gedicht, ein Elfchen, einen Rap oder eine Erzählung über die Welt, die Natur, die Menschheit, die „Schöpfung“ verfassen
Lehrmittelhinweise
Kooperation Schule
NMG 11.2:

Fragen nach dem Woher, Wohin und Wozu können als philosophische Fragen aus verschiedenen Perspektiven gestellt werden.

NMG 4.5.:

Die Schülerinnen und Schüler können Erscheinungen auf der Erde und Bewegungen von Himmelskörpern wahrnehmen, beschreiben und erklären.

D.6.C.1:

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, erkennen und reflektieren, dass literarische Texte in Bezug auf Inhalt, Form und Sprache bewusst gestaltet sind, um eine ästhetische Wirkung zu erzielen. Sie kennen wesentliche Merkmale von Genres und literarischen Gattungen.

BG.2.A.1:

Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen.