Thema (ERG 7. Klasse)

Meine Stärken, meine Talente entwickeln – meine Zukunft gestalten

Lebensweltbezug/Anforderungssituation

Schülerinnen und Schüler brauchen ihre Ressourcen, ihre Stärken und ihre Talente, um die kommenden Entwicklungsaufgaben gut zu meistern. Sich vorstellen, neu in eine Gruppe finden, mit Stress umgehen – all das sind Herausforderungen, die im Blick auf ihre Entwicklung und die weitere Berufsausbildung auf sie zukommen werden. Sie müssen wissen, was zu tun ist, wenn es nicht gut läuft. Und sie sollten bei all diesen Herausforderungen nicht vergessen, was sie wollen und was sie können.

Inhalte
  • Meine Stärken, meine Talente
  • Meine Entwicklung – was ist wichtig für meine Zukunft
  • Was kann ich? Was will ich? Was ist realistisch möglich?
Handlungsvorschläge
  • «Lernwerkstätten», Raum zur Biographiearbeit: Wie habe ich mich entwickelt? Was sind meine Stärken und meine Talente? Was muss ich für meine Zukunft noch entwickeln?
  • ein Lebenspanorama malen, einen Baum mit meinen Wurzeln, meinen Stärken und meinen Entwicklungsaufgaben, einen Brief an mich schreiben
Lehrmittelhinweise
Kooperation Schule
BO 1.1:

Schülerinnen und Schüler können Elemente ihres Persönlichkeitsprofils wahrnehmen und beschreiben (Fähigkeiten, Voraussetzungen, Interessen, Einstellungen, Werte).

BNE:

Gesundheit

NMG 1.1c-e:

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Fähigkeiten erkunden und sich selber charakterisieren. Sie können von ihrem bisherigen Leben erzählen und dabei Veränderungen und Gleichbleibendes erkennen. Sie können Vorstellungen für ihre Zukunft entwickeln und davon erzählen (z.B. Schulwahl, Berufswunsch, Hobbys, Lebensweise).