Thema (RU 2. Klasse)

Christliche Spuren und Symbole erschliessen: Kreuz

Lebensweltbezug/Anforderungssituation

Schülerinnen und Schüler begegnen in ihrer Lebenswelt Spuren des Christentums: Kreuz als Symbol für das Christentum (Kreuz in privaten und kirchlichen Räumen, am Weg, auf Grabsteinen, an Halsketten, als modisches Accessoire).

Inhalte
  • Symbole und ihre Geschichten: Kreuz
Handlungsvorschläge
  • das Symbol Kreuz erkennen und mit der Geschichte von Jesus Christus verknüpfen
  • verschiedene Darstellungsformen unterscheiden: als Symbol, als Kruzifix, als Kreuz in der reformierten Tradition, als Geste des Segens oder als Kreuzzeichen, wie es die Katholiken oder die Orthodoxen praktizieren
  • heutige religiöse und nicht-religiöse Verwendungen der Symbole beschreiben
Kooperation Schule

NMG 12.1:

Mit Klassenlehrperson absprechen, ob und wie sie „Spuren entdecken“ angeht (z.B. Blickpunkt 1)

Evtl. weitere Symbole als Freispielplätze o.ä. aufbereiten (Sonne, Baum, Brot, Berg)